Londonfahrt 2023

Am 27.November machten sich 30 8.Klässler der Realschule Gerstetten mit ihren Lehrkräften auf zur diesjährigen Fahrt nach London. Mit dem Bus ging es zum Stuttgarter Flughafen, von wo aus am frühen Nachmittag der Flieger in die Hauptstadt Englands startete. Angekommen am Flughafen Heathrow ging es mit dem Zug ins Stadtzentrum. Dort stand als erster Programmpunkt, bei leicht regnerischem Wetter, die Besichtigung des Buckingham Palace, auf dem Plan. Am Abend wurden die Schülerinnen und Schüler schließlich von ihren Gastfamilien abgeholt, bei welchen sie in Kleingruppen für die kommenden Tage untergebracht waren.

Der Dienstagmorgen begann mit einem Spaziergang zu einigen bekannten Sehenswürdigkeiten Londons. Darunter Shakespeare’s house, die Millennium Bridge, bekannt aus den Harry Potter Filmen und St. Paul‘s Cathedral. Anschließend ging es zum Camden Market, welchen man vor allem für seinen Food Market kennt. Denn hier können unter andrem Bubble Waffeln, Falafel und viele weitere Spezialitäten unterschiedlicher Kulturen verköstigt werden. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit zum Shoppen von Mitbringsel und Souvenirs. Am Nachmittag wurde die Sightseeingtour fortgesetzt, dieses Mal ging es mit dem Boot nach Greenwich. Vom Wasser aus und bei strahlendem Sonnenschein, konnten unter anderem die Tower Bridge und das Londoner Rathaus begutachtet werden. In Greenwich angekommen, machten sich zum Abschluss des Tages alle auf zur Besichtigung des Nullmeridians.

Der Mittwochmorgen begann wiederum mit einem Spaziergang durch London. Ziel dabei waren sowohl die Tower Bridge als auch der Tower of London. Im Anschluss daran, ging es hoch hinaus. Auf einem der vielen Wolkenkratzer der Stadt, befindet sich eine Dachterrasse, von welcher aus man eine atemberaubende Sicht über das gesamte Stadtzentrum hat. Zur Stärkung und zum Mittagessen ging es schließlich auf den Borough Market, welcher ebenfalls für kulinarische Köstlichkeiten berühmt ist. Am Nachmittag ging es für einen Teil der Gruppe gruselig zu, denn im London Dungeon konnten die Schülerinnen und Schüler mehr über die düstere Vergangenheit und Geschichte Londons erfahren. Der andere Teil der Gruppe machte sich auf zur Westminster Abbey und erhielt dabei einen Einblick in die königliche Geschichte Englands. Zum Abschluss des Tages konnten alle nochmals die einmalige Aussicht über London genießen. Bei einer 30-minütigen Fahrt mit dem London Eye ging es hoch hinaus und die bekannten Sehenswürdigkeiten zeigten sich in der Abenddämmerung. Nach einem anstrengenden und eindrucksvollen Tag machten sich die Schülerinnen und Schüler schließlich auf in ihre Gastfamilien.

Der Donnerstagmorgen begann in getrennten Gruppen mit unterschiedlichen Programmpunkten. Während sich die Fußballfans nach Nordlondon in den Bezirk Islington aufmachten, startete der Tag für die anderen mit einem Besuch im British Museum. Dort gab es auf unterschiedlichen Etagen einiges zu entdecken, unter anderem Mumien aus aller Welt. Im Emirates Stadion, der Heimat von Arsenal London, konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick hinter die Kulissen erlangen und sowohl die Umkleidekabinen, den Presseraum als auch die Ersatzbank erkunden. Probesitzen auf den beheizbaren und gepolsterten Sitzen, war dabei natürlich erlaubt. Am Nachmittag traf sich die gesamte Gruppe zur Shoppingtour in der bekannten Oxford Street sowie der angrenzenden Regent Street, bevor es mit „Hamleys“ in den größten und ältesten Spielzeugwarenladen der Stadt ging. Zum Abschluss des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler am Piccadilly Cirus die M&Ms World besichtigen, einen Stopp im Hard Rock Café einlegen oder die imposante Weihnachtsbeleuchtung in Form von Engeln rund um den Piccadilly Circus, bestaunen. Schließlich ging es für die Schülerinnen und Schüler ein letztes Mal in die Gastfamilien, denn es hieß leider schon wieder Koffer packen und Abschied nehmen.

Am Freitagmorgen stand mit einem Zwischenstopp am Bahnhof Kings Cross/St. Pancras der letzte Programmpunkt auf dem Plan. Bekannt ist der Bahnhof durch die Harry Potter Filme, denn hier befindet sich der „Gleis 9 ¾“ mit dem bekannten Wagen. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fotos zu machen und letzte Souvenirs im Harry Potter Shop zu kaufen. Von dort aus ging es zurück zum Flughafen und damit auch, nach einer beeindruckenden und erlebnisreichen Woche, zurück nach Hause.

 

20231128 144938 MEDIUM

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.