creative change

In der Woche vom 04.Dezember startete für die Klassen 7 der Real- und Werkrealschule das letzte Projekt in Kooperation mit der AWO Heidenheim.

Zu Gast war an diesen Tagen das Team von creative change mit dem Theaterprojekt „Act now!“. Dabei handelt es sich um ein theaterpädagogisches Projekt mit dem Ziel, unterschiedliche gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen in Form von Theaterszenen darzustellen und im Anschluss daran, unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Der Montag startete zunächst mit einer Theaterszene und einem Streit unter Freunden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es im Anschluss daran, das Thema Freundschaft näher zu betrachten. In Gruppen erstellten sie daher Plakate zu den Kriterien einer wahren Freundschaft und führten am Ende die eingangs vorgestellte Theatersequenz fort.

In den folgenden Tagen wurden schließlich weitere Themen mithilfe kurzer Theatersequenzen und Gesprächen darüber in den Blick genommen und thematisiert, unter anderem ging es dabei um Ausländerfeindlichkeit, Gruppenzwang und Demokratie als Lebensform.

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.