Berufe-Check

Am Donnerstag, den 08.März stand für die Schülerinnen und Schüler der 8. Und 9.Klassen ein ganz besonderes Programm auf dem Plan.

Bei der Veranstaltung „Berufe-Check“ tauchten sie dabei in die Welt unterschiedlicher Berufe ein und konnten an diesem Nachmittag drei unterschiedliche Berufe sowohl theoretisch als auch praktisch kennenlernen.

Zu Gast waren an diesem Nachmittag die Firmen Pfisterer und Gardena, Schleicher Elektromotoren, die Firma Frick, die Bäckerei Günther, Elokom, Gökelmann Blech, das Klinikum Heidenheim, das Fitness Point, die Firma Monz und der Kindergarten St. Petrus und Paulus. Diese stellten den Acht- und Neuntklässlern der Real- und Werkrealschule unter anderem die Berufe Zerspanungsmechaniker, Elektroniker für Maschinen, Bäcker, Operationstechnischer Assistent, Pflegefachkraft sowie Erzieher vor.

Praktisch war im Rahmen des „Berufe-Checks“ einiges geboten. So konnten die Schülerinnen und Schüler in der Küche selbst eine Brezel herstellen und auch verkosten. In den Technikräumen versuchten sich die Schülerinnen und Schüler im Biegen eines Drahtest und der Herstellung eines „Wuslis“, welcher mit einem Motor angetrieben wurde und anschließend durch den Raum wuselte. Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Verbinden einer Wunde und der Händedesinfektion versuchen. Neben diesen Aktivitäten standen natürliche viele weitere Praxisübungen auf dem Programm.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den verschiedenen Firmenvertretern bedanken, die die Durchführung der Veranstaltung möglich machten und unseren Schülerinnen und Schülern einen interessanten und gewinnbringenden Einblick in die Berufswelt ermöglichten!

 

Brezel 1

 

Brezel 2

 

Draht

 

Wusli

 

Klinikum 2

 

Frick

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.