Ausbildung zum Junior Schülermentor

Vom 6.-10. März war die Klasse 7a und 7b jeweils zweieinhalb Tage in Stetten ob Lontal, um zu Junior Schülermentoren ausgebildet zu werden. Bereits am ersten Tag ging es los und wir beschäftigten uns mit dem Thema Feedback. Abends gab es Maultaschensuppe zu essen und wir spielten teambildende Spiele. Am zweiten Tag lernten wir etwas über Streitschlichtung und Aufsichtspflicht. Bei der Streitschlichtung ging es um den Ablauf und die Phasen, wie man einen Streit schlichtet. Die Aufsichtspflicht war auch interessant, weil wir dabei gelernt haben, wozu sie nötig ist, wann sie beginnt und endet sowie die Stufen der Aufsichtspflicht. Außerdem haben wir einen Steckbrief über uns geschrieben, um uns mit uns selbst auseinanderzusetzen. Am letzten Tag war die Aufgabe, unsere eigenen Projekte zu entwickeln. Hier arbeiteten wir mit der WOOP-Methode. Dabei sammelten wir zuerst Wünsche und konkrete Ideen, wie wir unsere Schule weiterentwickeln wollen. Dann wurde aussortiert, welche Projekte nicht realisierbar sind. Am Ende haben sich folgende Projekte daraus ergeben und sollen in diesem Schuljahr noch umgesetzt werden: Osterbastelaktion für Klasse 5 und 6, einen Gaming Abend für die Klassen 7a und b, Anschaffung von Schultieren, Schulhofgestaltung, Kosmetik AG für Klassen 5-7 und einen Ausflug in die Kartbahn für Klasse 7- 9. Wir sind gespannt, ob wir das alles umsetzten können.

 

(Verfasst von einer Schülerin der 7a.)WOOP

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.